Unternehmensprofil der Lamtech Lasermesstechnik GmbH

Die Lamtech Lasermesstechnik GmbH entwickelt und fertigt seit 1993 optische Messsysteme in Stuttgart.

Von Beginn an lag der Schwerpunkt der Tätigkeit auf der Entwicklung von Interferometern zur Ebenheitsprüfung von technischen Oberflächen. So entstanden die ersten TOPOS Interferometer, die auf dem Prinzip des schrägen Lichteinfalls basieren und berührungslose Ebenheitsmessungen ermöglichen.

Als Ergänzung kam 1998 das SPI Sichtprüfinterferometer zur visuellen Ebenheitsmessung auf den Markt.

Im Jahr 1999, konnte das Messspektrum der Lamtech Ebenheitsmessgeräte durch die Markteinführung des TOPOS 100 nochmals erweitert werden. Im gleichen Jahr wurde auch das erste TOPOS 100 mit einem Drehtisch zur Messung größerer Ringe ausgeliefert. Hier werden Ringsegmente nacheinander gemessen und rechnerisch zum Gesamtring zusammengefügt (Stitching Verfahren).

2008 wurde das erste System mit einem Kreuztisch zur Messung größerer, vollflächiger Teile ausgeliefert. Dieses System beruht ebenfalls auf dem Prinzip des Stitching Verfahrens.

2012 wurde ein System zur Messung von Gleitringdichtungen bis zu einem Durchmesser von 620mm an einen Hersteller technischer Keramikbauteile ausgeliefert.

Immer wieder wurden kundenspezifische Baugruppen neben den eigenen Produkten entwickelt und gefertigt.

Seit Beginn ist Lamtech Lasermesstechnik auch International tätig. Die Lamtech Ebenheitsmessgeräte stehen in mehreren Ländern der EU, Nord- und Südamerika sowie in China und Malaysia.